Hotel Garni - Alte Klostermühle

Schauinsland 

Der Schauinsland ist der ca. 1.300m hohe Hausberg von Freiburg und macht seinem Namen alle Ehre. Bei schönem Wetter hat man von hier oben einen wundervollen Ausblick in alle Richtungen. Wer noch etwas höher hinaus möchte, kann noch die 160 Stufen auf den Schauinsland-Turm hochklettern. Den Gipfel erreicht man am besten mit der bekannten Schauinslandbahn, welche die längste Kabinen-Umlauf-Seilbahn in Deutschland ist. Die Kabinen überwinden dabei 750 Höhenmeter und eine Strecke von 3,5 Kilometer in knapp 20 Minuten. 

Neben der Fahrt und dem sensationellen Ausblick gibt es noch weitere Attraktionen auf dem Schauinsland. Beispielsweise kann man an einer Technikführung bei laufenden Seilbahnbetrieb teilnehmen, das Museumsbergwerk bestaunen oder kulinarische Gaumenfreunden auf dem Gipfel des Schauinsland genießen. Im Winter zieht der Freiburger Hausberg auch zahlreiche Wintersportbegeisterte an. 

Kontakt

076367889893 paul@traveltonature.de